Die Georg-Steiner-Stiftung schützt das Grundstück Nr. 219 Kirchhalden seit rund 20 Jahren vor Überbauungen und Übernutzung. Sie bewirtschaftet ihr Land – ca. 2 ha - nach ökologischen und naturschützerischen Grundsätzen. Auf dem Grundstück wurde ein Biotop geschaffen und es sollen günstige Lebensbedingungen für Vögel, Bienen und weitere einheimische Kleintiere gefördert werden. Mit Freiwilligen wurden viele Hochstammobstbäume gepflanzt, so dass der Obstgarten zirka 40 Bäume umfasst. Bewirtschaftet wird die Parzelle durch den Biobauern Dominik Glaus aus Benken.
Der Stiftungsrat besteht aus sieben Mitgliedern, die mehrheitlich in der Gemeinde Kaltbrunn wohnhaft sind.

Das Grundstück ist mit Hecken eingefasst und von drei Seiten von Bauland umgeben.

Diese Blumen der Magerwiese sind das Ergebnis einer Bewirtschaftung, welche sich an ökologischen Grundsätzen orientiert.