Die Georg-Steiner-Stiftung wurde durch Rosmarie Steiner-Schäpper am 30. Dezember 1992 gegründet, in Erinnerung an ihren im Jahre 1988 verstorbenen Ehemann, Georg Steiner.

In den ersten Jahren nach der Stiftungsgründung war es wichtig, das unter Heimatschutz stehende Haus zu unterhalten.

Beim alten Stall wurde ein Bioptop errichtet und zwei Trockenmauern erstellt, die verschiedenen Tieren als neuen Lebensraum dienen.

Dieses Wohnhaus wird laufend unterhalten

In den Jahren 2004 und 2011 konnten, zur Erhaltung von alten Obstsorten, 40 Hochstammbäume gepflanzt werden. Diese bieten Nistplätze für verschiedene Vogelarten an.

Als bisher grösstes Projekt wurde im Jahr 2012 der Bau eines Schau- und Lehrbienenstand in Angriff genommen. Dieser wurde 2014 eröffnet. So fand der Stall eine neue und sinnvolle Nutzung.

Um den Stiftungsgedanken abzurunden, wurde im Jahr 2015/2016 ein ca. 3'000 m2 grosser  Wildbienengarten mit Biotop erstellt.

Die gepflanzten Hochstammbäume
Der Schau- und Lehrbienenstand