Der Einbau des Schau- und Lehrbienenstandes im Bereich der erneuerten Scheune dient als Ausbildungsstätte der Bevölkerung des Linthgebiets. Es handelt sich in der Schweiz um den ersten, nach biologischen Richtlinien betriebenen Lehrbienenstand, der auf privater Basis erstellt und geführt wird. Die Baute wurde 2013 fertiggestellt und im Frühjahr 2014 in Betrieb genommen.
Die getroffenen Vorkehrungen am Bau sollen unter anderem auch Lebensraum für Zwergfledermäuse, kleine Abendsegler, Mehlschwalben, Turmfalken und Schleiereulen schaffen.
Realisiert sind:

• Einbau eines Schau- und Lehrbienenstandes für das Linthgebiet
  • Einbau eines Kurslokals
  • Scheunenteil für Gartenkurse, Kurse für die Heckenpflege und Obstbaumschnittkurse

Der Schau- und Lehrbienenstand

Dieser wird durch die Mitglieder der Bienenfreunde am See geführt. Der Betreuer Alfred Bereuter hält und pflegt die Bienen im Schau- und Lehrbienenstand.
Die Bienenhaltung erfolgt gemäss der Verordnung über die biologische Landwirtschaft und ist Bio-zertifiziert.
Die Inneneinrichtung des Bienenraums wurde durch das "Migros Kulturprozent" unterstützt.

Erdgeschoss - Bienenraum, Schleuderraum und Lager

Es sind 12 Bienenvölker untergebracht, sechs Beuten Schweizerkasten und 6 Beuten Dadant-Wandermagazin.
Der Arbeitsraum des Imkers ist entsprechend ausgestattet.
Der Bienenraum wird nur für die Besichtigung und die Kurse geöffnet.
Daneben befindet sich der Lagerraum.
Im hinteren Teil der Scheune ist ein Unterstand vorhanden.

Der Bienenraum
Der Schleuderraum

Obergeschoss - Schulungsraum, WC und Tenn

Im Schulungsraum werden den Besuchern und Kursteilnehmern in einer angenehmen Atmosphäre Informationen und Lerninhalte vermittelt. Im hinteren Scheunenteil ist das offene Tenn mit seinem schönen Gebälk. Es wird für praktische Kurse wie Hecken- oder Obstbaumschnittkurse genutzt.

Das Tenn